Also, von 17" und Gamingtauglichkeit war ja bisher keine Rede, für was anderes als zum Daddeln brauchste die GraKa sowieso nicht... ich dacht das Teil is für Dei Freundin, oder zockt die auch damit?
Bei Dell stört mich einfach grundsätzliches, auch wenn´s auf Anhieb albern klingt, aber
... +39€ versand...
ist eine Unverschämtheit wenn die das Notebook nicht auf Palette und mit der Spedition verschicken. Schlimmer noch, diese Versandkosten fallen für jeden Kleinkram an die Du von denen geschickt bekommst, selbst wenn es nur n 20 Gramm Speichermodul ist.
Und der zweite große Punkt ist:
1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
Grundsätzlich gilt: es ist definitiv nicht zulässig im B2C Bereich die Gewährleistung auf ein Jahr zu Beschränken, es sei denn es handelt sich um Gebrauchtwaren. Gemeint ist hier wohl die Garantie, hier ist ein lumpiges Jahr für einen Hersteller wie DELL einer sein will ein Armutszeugnis.
Zwei Jahre, Pick Up & Return, sollte das absolute Minimum sein, das ein Notebook als Standardgarantie mitbringen sollte. Sonst ist ein ausgefallenes Display oder ein Defekt am Mainboard schon ab dem 13ten Monat quasi ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Grade beim Notebook sollte man gleich mitbedenken, dass man im Servicefall auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert ist. Hier weiß ich nicht wie DELL sich im speziellen verhält. Durchschnittliche Reperaturlaufzeiten von 10 Werktagen sind akzeptabel, 5 und weniger sind top! Allerdings traue ich einem Hersteller der nicht mal ordentliche zwischen Garantie und Gewährleistung differenzieren kann keine besondere Servicekompetenz zu.
Bei einem Billig-Consumer-Notebook wie das beschriebene DELL Notebook würde ich nicht damit rechnen dass der Hersteller an besonderem Service-Ehrgeiz interessiert ist.